Bilder aus einer Meerschweinchenhilfe

Folgend möchten wir Euch einmal zeigen, in was für einem Zustand Meerschweinchen bei uns ankommen. Ob abgegeben, von uns freigekauft oder ausgesetzt, in vielen Fällen sind die Tiere in einem schlechten Pflege- bzw Gesundheitszustand. Natürlich bekommen wir auch gesunde Tiere abgegeben aber viele sind oft ungepflegt oder leider krank. Gerade die Freigekauften sind in einem sehr schlechten Gesundheitszustand!

Mit der Aufnahme solche Tiere, kommen erst einmal Kosten auf uns zu, abgesehen von den üblichen kastrationen der aufgenommenen Böcke. Zahnkorrekturen, verschiedene OP´s ... können schnell hohe Kosten verursachen, Pilz, Schnupfen und Milbenbehandlungen nicht mit eingeschlossen. Schnell sind ein paar 100€ weg. Da wir wie viele private Meerschweinchen- und Tierhilfen, diese Kosten aus eigener Tasche tragen, decken die Schutzgebühren nicht annähert die Ausgaben einer Hilfe.

Hier nun die Bilder, bei manchen mit Vorher- und Nachherbild:


1028001302250005

Der arme Bock Michel hat durch schlechte Haltungsbedingungen und den dadurch entstandenen Dauerstress sein Haarkleid eingebüst. Er kam mit zwei Weibchen stark abgemagert zu uns. In den ersten Tagen haben die Tiere nur gefressen. Bei uns haben sich alle drei prächtig erholt, nach einigen Monaten und nach Michels Kastration konnte er und auch die Weibchen in neue Zuhause umziehen.


pageDSCN1620

Dieser kleine Bock, saß untergewichtig und mit einer dicken Erkältung in einem Zooladen. Wir päppelten ihn liebevoll auf, kastrierten ihn und vermittelten ihn in ein neues Zuhause unter Artgenossen.





04030006 06170001

Diese arme Maus hatte einen unbehandelten Grützbeutel am Po und einen starken Milbenbefall. Sie hatte schon epilepsiförmige Anfälle. Der Grützbeutel wurde durch einen kleinen OP entfernt. Nachdem wir sie gesund gepflegt hatten, blieb sie wegen ihres hohen alters als Gnadenbrottier bei uns.


prinz107260011

Prinz haben wir aus einem Zooladen frei gekauft, er wurde schon als Schlangenfutter angepriesen. Er war im hinteren Bereich bis auf die Haut runter verfilzt. Nachdem wir ihn geschoren hatten wuchs sein Fell wieder schnell nach, nach der Kastration vermittelten wir ihn zu 2 netten Weibchen.


06240012

Dieses junge Weibchen kam aus einer Inzucht, was ihr den verkrüppelten Vorderfuss bescherte. Röntgen ergab, das man das Bein auch durch einen OP nicht richten konnte. Leider ist sie nicht sehr alt geworden.


04150010JipJoe6

Diese armen Böcke lebten, bis das wir sie bekammen in einem viel zu kleinen Käfig ohne Napf (den auf dem Bild haben wir rein gestellt), Heuraufe und Tränke. Sie standen unter einer Treppe und dienten als Kinderspielzeug. Nur ein paar alte Apfelscheiben lagen als Nahrung im Stall.


DSCN074506140009

Hexe kam nach dem Tot ihres Partners zu uns. Sie hatte Ovarialzysten (Eierstockzysten) die Opperativ entfernt werden mussten. Nachdem Hexe sich vom OP erholt hatte durfte sie mit einem Weibchen zusammen in ein neues Zuhause ziehen.

weibchen jockermittotengeschwiesternJockerklein

Dieses hochtragende Weibchen wurde mit zwei Böckchen in einem Feld ausgesetzt. Leider brachte sie zwei tote und nur einen lebenden Welpe (Jocker re.) zu Welt. Nachdem sie bei uns in Ruhe ihren Welpen aufgezogen hat, haben wir sie zu einem netten Kastraten hin vermitteln können.



DSCN0169DSCN0551

Nepomuk kam mit eitrigen Bisswunden zu uns, kaum das man ihn anfasste schrie er. Mit viel Liebe, tierärztlicher Hilfe und Gedult pflegten wir ihn gesund. Nachdem seine Wunden verheilt waren kastrierten wir ihn und er zog nach vielen Monaten bei uns, in ein neues Zuhause mit vielen Artgenossen und super netten Menschen.



DSCN0871DSCN1279

Winny haben wir von einer Hobbyzüchterin übernommen, bei der Abholung hatte sie eine große frische Wunde auf dem Rücken sowie zwei kleine am Ohr. Wir pflegten sie gesund und sie fand bei uns ein Zuhause.



cosicosi

Cosi haben wir von einer Hobbyzüchterin übernommen, sie sah durch einen Pilz verursacht nicht wirklich schön aus. Wir pflegten sie gesund und sie fand bei uns ein Zuhause.

Schweinchen bzw. Welpen, die wir per Hand aufziehen oder aufpäppeln mussten, da sie entweder zu früh von der Mutter getrennt wurden oder diese verstarb.

091000270910002909100005DSCN558604290002afeuersteincampino02120014
DSCN443209100009
und viele mehr ...


Unter dem Link " Filme aus der Meerihilfe " in der rechten Leiste findet ihr noch 2 Dia Shows:
Tierpark.mov, zeigt Tiere die wir aus dieser gezeigten Haltung freikauften. Zerbissen, ohne Futter und Wasser. Dauer ca. 0,38 min!

VillaLilo.mov, zeigt Bilder aus unserer Meerschweinchenhilfe in Köln.
Dauer ca. 6,38 min!

Die Filme sind im Quicktime Format, Quicktime kann kostenlos bei Apple heruntergeladen werden.
http://www.apple.com/de/quicktime


Hier nun weiter Bilder:

samson
Milben
Bisswunden2
Milben
Ballenabzess
Ballenabzess
05170003
Pilz
kommern2
Bisswunden
sunni
Bisswunden
DSCN0871
Bisswunden
DSCN5577
Pilz
Lena%20jpg
Pilz

←Zurück Weiter→