Eigenbau für Meerschweinchen

Unsere Schweinchen lebten in einem umgebauten Kleiderschrank. So können wir unsere Tiere ohne blöde Gitter beobachten. Nun möchten wir Euch zeigen, wie aus einem Schrank ein geeigneter Meerschweinchenstall wird.


stall
So sieht der fertige und bewohnte Meerschweinchenschrank aus,
und so wird es gemacht:

02160005
Wir haben uns einen gebrauchten Kleiderschrank aus Kiefernholz gekauft, der drei Türen und drei Schubladen besaß. Hier seht ihr den Aufbau des Schrankrahmens und unser Kater Felix testet schon mal die Festigkeit.

02170001
Als nächstes befestigen wir die Rückwand des Schrankes am Korpus.

02170003
Da wir die Türen des Schrankes ja nicht brauchen, haben wir sie als Boden für die Ebenen zweckentfremdet. Die zugeschnittenen Türen haben wir mit dem Schrank verschraubt.
02170004
Mit Hilfe von Leisten wurden sie mit dem Korpus verschraubt, so dass von aussen keine Schrauben zu erkennen sind. Erst haben wir die Leisten an den Korpus geschraubt und auf diese dann die Bodenplatten befästigt.

02190004
Nachdem wir die Ebenen in den Schrank gebaut haben kommen wir nun zum Innenausbau. Wir wollen eine große und zwei kleinere Gruppen in unserem Schrank unterbringen. Für die große Gruppe bauen wir oben in den Schrank zwei komplette Ebenen die durch eine Rampe verbunden wird. Die kleineren Gruppen bekommen je eine ganze und eine halbe Ebene. Als erstes sägen wir das Loch durch, damit die große Gruppe die Ebene wechseln kann.

02190002
Um das Holz vor dem Urin zu schützen, haben wir uns für Plexiglas-Wannen entschieden. Diese haben wir mit Hilfe von Aluwinkeln und Verschweißkleber selber gebaut. Die Wannen sind 16 cm hoch, so das kein Streu rausfallen kann.
02190003
Die Wannen dichten wir mit Silikon ab.


02200001
In die beiden unteren Etagen haben wir nun die kleineren Ebenen eingebaut. Befestigt haben wir sie an der Schrankseite wie die großen Ebenen und in der Ebene mit Hilfe von Holzstelzen. Diese haben wir aus der alten Holzkleiderstange gemacht, die wir dafür zerschnitten haben.

02200003
Um die Schweinchen vor einem herausfallen zu schützen setzen wir, mit Hilfe von U-Profilen je eine eingeschobene Scheibe (26cm) ein. Diese kann man durch rausziehen jederzeit und leicht entfernen, was gerade beim Saubermachen sinnvoll ist.

DSCN2024
An den Seiten haben wir zum Fenster gerichtet noch kleine Fenster in den Schrank gesetzt, so bekommen unsere Süßen auch genügend Licht.

05120009

In jeden Stall haben wir eine große Heuraufe angebracht, aus der mehrere Tiere auch gleichzeitig fressen können.